Dienstag, 28. Mai 2013

2. offener Workshop zum Klimaschutzkonzept mit dem Thema „Potenziale für Erneuerbare Energien im Landkreis“

Hiermit laden wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger recht herzlich zum 2. offenen Workshop zum Klimaschutzkonzept des Landkreises ein!

Nachdem bereits in einem ersten offenen Workshop die Intentionen und die Hintergründe zu diesem Projekt vorgestellt wurden, soll in der zweiten Auflage der Workshops ein ganz konkretes Thema im Mittelpunkt der Diskussionen stehen: Potenziale für Erneuerbare Energien im Landkreis.
Unter den Fragestellungen:

Wie können Kommunen in haushaltschwachen Zeiten wirtschaftlichen Mehrwert aus Maßnahmen mit positiver Klimabilanz ziehen?
Wie können uns Erneuerbare Energien dabei helfen?

sind am 6. Juni 2013 im BSZ Technik Pirna die Vertreter der Kommunen, Planer, Unternehmer, der Presse und interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen dieses Thema zu diskutieren und Anregungen aus den verschiedenen Blickwinkeln zu geben. Der Landkreis ist an einer aktiven Mitgestaltung und Maßnahmenidentifizierung im Sinne eines wirtschaftlichen und nachhaltigen Energiekonzeptes interessiert und möchte dieses in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten erarbeiten.

Termin:       6. Juni 2013 – 17:00 bis 19:00 Uhr
Ort:             BSZ Technik Pirna, Pillnitzer Straße 13a, 01796 Pirna
Thema:       Potenziale für Erneuerbare Energien im Landkreis


Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge erarbeitet ein integriertes Klimaschutzkonzept mit einem Teilkonzept Erneuerbare Energie nach den Vorgaben und mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Umwelt. Die Erarbeitung des Klimaschutzkonzeptes geht zurück auf einen mit breiter Mehrheit gefassten Beschluss des Kreistages vom Mai 2012. Seit Oktober 2012 wird aktiv an diesem Projekt gearbeitet. Von Beginn an war zwischen der Arbeitsgruppe, dem Beirat des Landratsamtes und “Faktor i3“ als Auftragnehmer unter anderem vereinbart worden, transparent zu arbeiten und die Öffentlichkeit kontinuierlich zu informieren.

Mithilfe der öffentlichen Workshops soll erreicht werden, dass eine breite Öffentlichkeit zum Thema Energie und Klimaschutz informiert wird.

Flyer zum Klimaschutzkonzept

Informationen zum Projektverlauf:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen