Mittwoch, 29. Mai 2013

Zulassungsstelle des Landratsamtes in Dippoldiswalde gut angenommen

logo_lra_pressestelle
Kürzere Wartezeiten in Pirna durch Nebenstellen in Freital und Dippoldiswalde
„Die Eröffnung der zusätzlichen Zulassungsstelle in Dippoldiswalde Anfang des Jahres hat sich bezahlt gemacht. Dadurch haben sich die Wartezeiten in der Nebenstelle Freital und auch in der Hauptstelle in Pirna wie erhofft, deutlich verkürzt.“, freut sich die Beigeordnete des Landrates Kati Hille über das Ergebnis. Dass dieser Service gut angenommen wird, belegen die Zahlen des Publikumsverkehrs. So wurden seit Beginn 2013 über 3.400 Vorgänge in der neuen Zulassungsstelle bearbeitet. Dazu gehören die Neuzulassungen fabrikneuer Fahrzeuge, die Erstzulassung von Gebrauchtfahrzeugen oder Umschreibungen auf einen neuen Halter. Fast 100 Fahrzeugführer entschieden sich außerdem für "ihr" regionales "DW"-Kennzeichen und ließen sich in Dippoldiswalde ein neues Nummernschild prägen. Auch die Wartezeiten sind moderat in Dippoldiswalde – in ca. 15 Minuten ist man im Allgemeinen an der Reihe. Natürlich gibt es wie überall Stoßzeiten, wo es etwas länger dauern kann. Am meisten Publikumsverkehr herrscht in der Zulassungsstelle in Pirna, dort gibt es dann schon einmal Wartezeiten von einer halben Stunde. In Spitzenzeiten muss man auch etwas mehr Zeit einplanen.

Inanspruchnahme der Bürgerbüros konstant hochMehrere Anliegen an einer Stelle klären, das ist in den Bürgerbüros der Landkreisverwaltung möglich. Auch wenn man nicht genau weiß, bei welchem Ansprechpartner man richtig ist, kann das Bürgerbüro helfen. Mittlerweile wissen das viele Landkreisbewohner zu schätzen – an der konstant hohen Zahl der telefonischen und persönlichen Bürgerkontakte ist dies abzulesen. Vor allem im sozialen Bereich, wie zum Wohngeld, zur Schwerbehinderteneigenschaft, Sozialhilfe bis hin zur Patientenverfügung werden immer wieder Anfragen gestellt.

Bürgerkoffer seit Kurzem unterwegsEine neue Dienstleistung ist unlängst hinzugekommen: der Mobile Bürgerkoffer. Im Rahmen eines sachsenweiten Pilotprojektes können die Mitarbeiterinnen der Bürgerbüros des Landkreises wohnortnah zu allen relevanten Antragsverfahren beraten und entsprechende Hilfestellungen geben. Damit soll den Bürgern der Weg zur Landkreisbehörde erspart werden.

Der mobile Bürgerkoffer ist an folgenden Orten und Terminen unterwegs:

Bürgerbüro der Stadtverwaltung Wilsdruff
Nossener Straße 20
01723 Wilsdruff
jeden 1. und 3. Montag im Monat von 14:00 – 18:00 Uhr

Gemeindeverwaltung Klingenberg
Ortsteilverwaltung Höckendorf
Schulweg 1
01774 Klingenberg
jeden 2. Dienstag im Monat 14:00 – 18:00 Uhr

Gemeindeverwaltung Klingenberg
Ortsteilverwaltung Pretzschendorf
Thomas-Müntzer-Straße 69a
01774 Klingenberg
jeden 4. Dienstag im Monat 14:00 – 18:00 Uhr

Stadt Neustadt/Sachsen
Markt 24
01844 Neustadt in Sachsen
donnerstags 9:00 – 12:00 Uhr /

Jeden 1. Mittwoch im Monat im
ASB Seniorenpflegeheim Neustadt, Berthelsdorfer Straße 19
sowie mittwochs nach Terminvereinbarung u. a. in Seniorenpflegeheimen und Einrichtungen für Betreutes Wohnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen