Donnerstag, 13. September 2012

Augenblick mal! Etwas für die Region tun.

Startschuss für die Online-Bürgerbefragung 

Welches Bild haben die Menschen von der Sächsischen Schweiz und dem Osterzgebirge im Kopf? Was ist typisch für die Region und was bietet sie in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Bildung und Kultur?

Das soll jetzt in einer Online-Bürgerbefragung ermittelt werden. Den Startschuss dazu gab Landrat Michael Geisler auf der Pressekonferenz am 13. September 2012 im Archivlesesaal des Schlosses Sonnenstein, indem er den ersten Fragebogen ausfüllte.

"Das Projekt ist auch für uns interessant. Mit der Befragung erfahren wir, wo die Stärken und Schwächen unserer Region liegen, wie die Einwohner ihre Heimat beurteilen und vor allem, wie uns andere Menschen sehen. Politik, Wirtschaft und Verwaltung können daraus Rückschlüsse ziehen, welche Themen sie vorrangig bearbeiten sollen. Unser Ziel ist es, die Region als Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in Zukunft noch attraktiver zu machen.", erklärte der Landrat.


Der Landkreis und der Landschaft Zukunft e. V. sind hierbei Partner im Forschungsprojekt "Markenbild und Arbeitsmarkt", welches von der Jade Hochschule Wilhelmshaven, der Hochschule Emden-Leer und dem Verein Region Ostfriesland e. V. ins Leben gerufen wurde. Untersucht werden die Regionen Emsland, Ostfriesland, Wesermarsch - und nun auch der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Im Internet kann bis zum 30.10.2012 der Fragebogen aufgerufen und ausgefüllt werden. Circa 20 Minuten sind dafür erforderlich - 20 Minuten, mit denen das Projekt in der Regionalentwicklung von jedem unterstützt werden kann. Weiterempfehlungen an Freunde, Bekannte und Kollegen via E-Mail und soziale Netzwerke sind erwünscht und unterstützen die Umfrage.

Der Fragebogen kann auch schriftlich ausgefüllt werden. In den Bürgerbüros des Landratsamtes, zu den Tagen des ländlichen Raumes am 29./30. September 2012 und zum Tag der Ausbildung am 6. Oktober 2012 besteht dazu die Möglichkeit.


Alle Angaben des Fragebogens werden anonym ausgewertet. Wer mag, kann per E-Mail an der Gewinnverlosung teilnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen