Montag, 3. September 2012

Neue Auszubildenden und Studenten im Landratsamt begrüßt

Die neuen Azubis
Die erste Hürde ist genommen: in den Bewerbungstests konnten sich die sieben neuen Auszubildenden im Landratsamt durchsetzen.
 
Sechs junge Frauen und Männer beginnen heute ihre Ausbildung zum bzw. zur Verwaltungsfachangestellten und eine junge Frau erlernt den Beruf der  Vermessungstechnikerin. Darüber hinaus werden fünf junge Frauen ihr Studium des allgemeinen gehobenen Verwaltungsdienstes und zwei ihr Studium zur Sozialpädagogin aufnehmen.

Sie alle wurden heute von Landrat Michael Geisler mit einer kleinen Zuckertüte begrüßt. Gemeinsam mit Ausbildungsleiterin Iris Lichtmann wünschte er ihnen eine erfolgreiche Ausbildung. "Es wird nicht immer leicht sein, Sie werden vom ersten Tag an Ihr Bestes geben, sehr fleißig sein und so manches Private zurückstecken müssen.", schwor der Landrat die jungen Leute auf eine anspruchsvolle Zeit ein.

Die schulische Ausbildung der Verwaltungsfachangestellten erfolgt am Beruflichen Schulzentrum für Technik und Wirtschaft "Otto Lilienthal" Freital. Zusätzlich besuchen die Verwaltungsfachangestellten den dienstbegleitenden Unterricht am Sächsischen Kommunalen Studieninstitut Dresden. Während der Praktika durchlaufen die Auszubildenden verschiedene Bereiche im Landratsamt, wie z. B. die Kämmerei, die Abteilung Kommunalaufsicht oder das Jugendamt.

Denjenigen, die ihre dreijährige Lehrzeit erfolgreich abschließen, wird ein Arbeitsvertrag mit dem Landratsamt in Aussicht gestellt. "Gute Fachkräfte werden in unserer Behörde immer benötigt, dafür bieten wir eine solide Ausbildung, die es nun zu nutzen gilt.", so Landrat Geisler.

Bildunterschrift:
Die neuen Azubis und Studenten des Landratsamtes, hier mit Landrat Michael Geisler (li.) und Ausbilderin Iris Lichtmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen