Donnerstag, 22. November 2012

30 Aussteller bei der 1. UniBörse – Vorbeikommen lohnt sich!


UniBörseStudieneinrichtungen und regionale Unternehmen präsentieren sich auf der 1. UniBörse im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Diese zweitägige Veranstaltung ist ein neues Angebot zur Berufs- und Studienorientierung im Landkreis und findet am 23. und 24. November 2012 im „Glückauf“-Gymnasium Dippoldiswalde statt.

Der "Thementag Studium“ am Freitag ab 16 Uhr steht unter dem Motto „Warum sich studieren lohnt“. Die Persönlichkeitstrainerin Susanne Kleinhenz wird in einem anschaulichen Vortrag darstellen, was Lernen und ein glückliches Leben verbindet. Anschließend diskutiert Landrat Michael Geisler mit Schulleiter Volker Hegewald und Hochschulprofessoren der TU Dresden und der HTW Dresden über Anforderungen an Jugendliche und Perspektiven für Akademiker im Landkreis. Der ehemalige Geschäftsführer von A. Lange & Söhne, Hartmut Knothe, wird Tipps zu einem gelungenen Berufseinstieg geben. Schüler, Eltern und Interessierte sind herzlich willkommen.

30 Aussteller bei der Messe am Samstag

Am Samstag zwischen 10 und 13 Uhr können sich Jugendliche und ihre Eltern dann bei 30 Hochschulen und regionalen Arbeitgebern ganz konkret über Studienmöglichkeiten in Sachsen sowie duale Studiengänge und akademische Einsatzfelder im Landkreis informieren.

Ab 10.30 Uhr finden zusätzlich Workshops statt. Dabei werden naturwissenschaftliche Berufsfelder unter die Lupe genommen und Fragen zum erfolgreichen Einstieg in Studium und Beruf beantwortet.

Veranstaltungsort ist an beiden Tagen das "Glückauf“-Gymnasium Dippoldiswalde, Am Gymnasium 1-3, 01744 Dippoldiswalde. Der Eintritt ist kostenfrei.

Veranstaltet wird die UniBörse vom Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gemeinsam mit dem "Glückauf“-Gymnasium Dippoldiswalde und wird unterstützt von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden.

Kontakt:
per E-Mail kontakt@bildungslandschaft.euTel.: 03501 515-1516

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen