Donnerstag, 29. November 2012

Aktuelle Situation aufgrund starker Schneefälle auf den Straßen des Landkreises - 29.11.2012, 16:00 Uhr


logo-lra
Im Gebiet um Altenberg sind bereits seit den frühen Morgenstunden Schneefälle zu verzeichnen, die sich seit dem Vormittag auf das gesamte Landkreisgebiet ausgedehnt haben.

Die gesamte Winterdiensttechnik ist zurzeit im Einsatz. Das sind insgesamt 16 eigene und 12 Fremdfahrzeuge (Räum- und Streufahrzeuge). Diese bearbeiten insgesamt 1.200 km Straßen. Die Fahrzeuge sind in drei Schichten unterwegs.

Bei der Beräumung der Straßen müssen Prioritäten gesetzt werden: zuerst Bundesstraßen  und Autobahnzubringer danach Staats- und Kreisstraßen, jeweils nach ihrer Verkehrsbedeutung. Die Gemeindestraßen werden durch die Kommunen eigenständig beräumt und abgestumpft.

Das größte Problem stellt derzeit die Gefahr von Schneebruch dar, vor allem in den tieferen Lagen, wo die Temperaturen noch relativ hoch und der Schnee dadurch sehr nass und damit schwer ist. In diesen Gebieten sind die Winterdienstler unterwegs und sorgen durch Absägen dafür, dass die gefährdeten Straßenabschnitte sicher bleiben.

Straßensperrungen:Seit ca. 14:15 Uhr sind aufgrund von Schneebruch die K 9011 (von der Gaststätte "Heidehof" bis zur S 193) und die K 9061 zwischen Hirschsprung und Bärenstein gesperrt.

Im Laufe des Nachmittags und Abends ist damit zu rechnen, dass es zunehmend schwieriger wird, die Straßen befahrbar zu halten. Ein Ende der Schneefälle ist nicht abzusehen und es kann ggf. zu weiteren Straßensperrungen kommen.

ACHTUNG! - Hier geht der Appell an alle Verkehrsteilnehmer,
  • sich entsprechend auf die winterlichen Verhältnisse einzustellen (Winterausrüstung zwingend erforderlich!)
  • genügend Zeit einzuplanen
  • auf nicht unbedingt notwendige Fahrten zu verzichten
Die Mitarbeiter der Straßenbauämter geben ihr Bestes, um die Straßen freizuhalten und hoffen auf Verständnis und Geduld der Verkehrsteilnehmer!

Die Bevölkerung wird gebeten, sich über Funk und Fernsehen über die aktuelle Wettersituation zu informieren. Darüber hinaus können aktuelle Meldungen zur Wetterlage beim deutschen Wetterdienst nachgelesen werden.
 
Weitere Informationen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen