Donnerstag, 22. November 2012

Abriss des ehemaligen Schweinestalles in Liebenau abgeschlossen


Abriss Schweinestall in LiebenauDie Abteilung Ländliche Entwicklung und Vermessung - Teilnehmergemeinschaft Ländliche Neuordnung Liebenau informiert:

Die Teilnehmergemeinschaft Ländliche Neuordnung Liebenau hat einen ehemaligen Schweinestall, der zuletzt durch den Bauhof der Stadt Altenberg als Lager- und Abstellmöglichkeit genutzt wurde, zwischen der Kreisstraße K 9035 und der Gastsstätte "Pin-Inn“ im Oktober 2012 vollständig zurückgebaut.

Zunächst wurden die als Dach-, Wand und Deckenverkleidung verwendeten Asbestplatten, Dämmstoffe und Holzteile fachgerecht ausgebaut und anschließend entsorgt. Anschließend erfolgte der Abbruch des vorhandenen Mauerwerks sowie der Fundamente.

Die Kosten für den Abriss belaufen sich auf circa 65.000 Euro. Diese werden zu 70 Prozent aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) bezuschusst. Die Eigenleistung der Teilnehmergemeinschaft Ländliche Neuordnung Liebenau in Höhe von 30 Prozent wird durch die Stadt Altenberg getragen.

Der Abbruch des Stallgebäudes war erforderlich, damit auf dieser Fläche die Baufreiheit für die Gestaltung eines Dorfplatzes im kommenden Jahr gegeben ist. Dann, so plant die Teilnehmergemeinschaft Ländliche Neuordnung Liebenau, soll neben der Verlegung der Bushaltestelle vom derzeitigen Standort an der S 174 auch ein neuer ansehnlicher Dorfplatz in Liebenau entstehen, der u. a. als Festgelände genutzt werden kann. Die Stadt Altenberg hat der Teilnehmergemeinschaft Ländliche Neuordnung Liebenau für dieses Vorhaben bereits die Finanzierung der Eigenleistungsanteile zugesichert.

Kontakt:Teilnehmergemeinschaft Ländliche Neuordnung Liebenau
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Schloßhof 2/4
01796 Pirna

Bildunterschrift: Auf der Abrissfläche wird im nächsten Jahr der Dorfplatz gestaltet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen