Donnerstag, 22. November 2012

"Ich werde, hoffe ich, dir alles anvertrauen können"

Landrat Michael Geisler liest mit Schüler/innen aus dem Tagebuch der Anne Frank


Landrat liest Anne FrankPressemitteilung der Aktion Zivilcourage e.V.
 
Am 12. Juni 1942 erhielt Anne Frank ein kleines rotweißes in Stoff eingebundenes Notizbuch, das sie ihrem Vater einige Tage zuvor in einem Schaufenster gezeigt hatte. Noch am Abend ihres 13. Geburtstags begann sie mit den Eintragungen in ihr Tagebuch, das sie fortan bis zum 1. August 1944 mit ihren Erlebnissen und Gedanken füllte. Auf die erste Seite schrieb sie:

"Ich werde, hoffe ich, dir alles anvertrauen können, wie ich es noch bei niemandem gekonnt habe, und ich hoffe, du wirst mir eine große Stütze sein."

Der größte Teil der Aufzeichnungen stammt aus der Zeit, in der sich die Familie Frank in einem Amsterdamer Hinterhaus vor der Deportation durch die Nationalsozialisten versteckt gehalten hat. Das Tagebuch der Anne Frank (niederländischer Originaltitel: Het Achterhuis - "Das Hinterhaus") ist seit seiner Veröffentlichung in 55 Sprachen übersetzt und eines der bekanntesten Zeugnisse des Holocaust.

Um die Erinnerung aufrecht zu erhalten, haben die Organisatoren der neuen multimedialen Anne-Frank-Ausstellung, die noch bis zum 7.12. in der Pirnaer Stadtbibliothek zu sehen ist, zu einer ganz besonderen Aktion geladen:

Gemeinsam mit der Aktion Zivilcourage e. V. öffnete die Stadtbibliothek eine ganze Nacht lang die Pforten zu ihrem Kellergewölbe! Zusammen mit dem Landrat des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Michael Geisler tauchten über 25 Schüler/innen des Pirnaer Schillergymnasiums in die Gedankenwelt von Anne Frank ein. Bereits im Vorfeld haben sich die Teilnehmenden in Form von Projektarbeiten intensiv dem Thema gewidmet.

Neben der eigentlichen Literatur beschäftigten sich die Jugendlichen auch mit Fragen nach Identität und Gruppenzugehörigkeit - Wer bin ich? Wer sind wir? Wen schließe ich aus? - Fragen auf die schon Anne Frank versuchte, Antworten zu finden: "...und suche immer wieder nach einem Mittel, so zu werden, wie ich so gern sein möchte, und wie ich sein könnte, wenn..., ja wenn keine anderen Menschen auf der Welt lebten." (1. August 1944).

Alle Informationen zum Ausstellungsprojekt "Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte" finden Sie im Internet unter folgendem Link.
 
 
Bildunterschrift: Landrat Michael Geisler liest Anne Frank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen