Montag, 26. November 2012

Schloss Sonnenstein Pirna zum Anfassen


foto-fuehrung-schloss-sonnenstein
14 Gäste, einschließlich der Begleitpersonen, nahmen heute an einer Gästeführung für blinde und sehbehinderte Menschen im Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge teil.

Seit die Landkreisverwaltung Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ihren neuen Amtssitz im Dezember 2011 bezogen hat, ist das Interesse aus der Bevölkerung und von Besuchern der Stadt an Gästeführungen in den historischen Schlossgemäuern groß. Der Landkreis und der TouristService Pirna möchten zukünftig auch Menschen mit Behinderungen die Besichtigung des Schlosses ermöglichen.

Beginn der heutigen Gästeführung war am Sandsteinmodell der ehemaligen Festung auf dem Hornwerk. Hier konnte ein räumlicher Eindruck des Zustands der ehemaligen Festung aus den Jahren zwischen 1780 und 1810 ertastet werden, bevor der Umbau zur Heil- und Pflegeanstalt erfolgte. Auf dem Schlosshof und im Kreistagssaal folgten Beschreibungen der Bauwerke und des Bauschmuckes, die größtenteils aus dem 19. Jahrhundert und aus den Jahren 1905 bis 1908 stammen.

Für das Jahr 2013 gibt es bereits Interesse und Anfragen für weitere Sonderführungen.

Bildunterschrift: Ausgangspunkt der Führung war das Sandsteinmodell auf dem Hornwerk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen