Freitag, 7. Dezember 2012

8. Bärensteiner Gespräche im Gut Gamig


Bärensteiner GesprächeDer IMPRO e. V.  - Zentrum Präzisionstechnik - lud heute ins Gut Gamig zu den 8. Bärensteiner Gesprächen ein. Die Veranstaltung stand unter dem Titel "Wertschöpfung steigern - So nehmen Zulieferer den Wettbewerb an".

Unternehmen wie die Telegärtner Gerätebau GmbH aus Höckendorf, Forschungseinrichtungen wie das Fraunhofer IWU Chemnitz sowie Netzwerkpartner folgten der Einladung.

In einer Gesprächsrunde, an der auch Landrat Michael Geisler teilnahm, diskutierten die Fachleute über die Chancen und Entwicklungen der regionalen Wirtschaft.

Der Landrat verwies in dieser Runde auf die besondere Aufgabe der Wirtschaftsförderung. Sie setzt sich dafür ein, dass positive Rahmenbedingungen im Landkreis für den Erhalt der Arbeitsplätze oder für die Neuansiedlung im Wettbewerb mit anderen Regionen geschaffen werden. Bisher kann der Landkreis eine gute wirtschaftliche Entwicklung durch den existierenden Branchenmix vorweisen.

Die Unternehmenslandschaft zeichnet sich durch ihre Flexibilität in der Produktion und ihre hohe Produktqualität aus. Geisler betonte weiterhin, dass sich die Unternehmen noch mehr nach außen darstellen und dabei auf das hohe Niveau ihrer Arbeitsplätze verweisen sollten. In diesem Zusammenhang verabschiedete der Landkreis vor einigen Wochen das Leitbild der Berufs- und Studienorientierung und organisiert Aktionen wie "Schau rein - Woche  der offenen Unternehmen", die UniBörse und den Tag der Ausbildung - Veranstaltungen, die sich zunehmend im Landkreis etablieren.

Mit der Veranstaltung zog der IMPRO zugleich Bilanz über die Aktivitäten innerhalb des Projektes zur Sicherung und Entwicklung der Fach- und Führungskräftebasis, welches vom Freistaat Sachsen gefördert wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen