Dienstag, 4. Dezember 2012

Absichtserklärung für die Entwicklung des Spitzensportstandortes Altenberg heute unterzeichnet


Unterzeichnung Absichtserklärung Sportstätten AltenbergInnenminister Markus Ulbig, Landrat Michael Geisler, Altenbergs Bürgermeister Thomas Kirsten, Eberhard Werner, Präsident des Landessportbundes Sachsen, Rainer M. Jacobus, Präsident des Rennrodel-, Bob- und Skeletonverbandes für Sachsen und Vizepräsident des Bob- und Schlittensportverbandes für Deutschland, Heiko Krause, Präsident des Skiverbandes Sachsen, Holger Tschense, Präsident des Sächsischen Radfahrer-Bundes und Thomas Weise, Leiter des Olympiastützpunktes Chemnitz/Dresden haben sich heute mit der Unterzeichnung einer entsprechenden Absichtserklärung zu einer nachhaltigen perspektivischen Entwicklung des Spitzensportstandortes Altenberg bekannt.

Sie verständigten sich damit auf anzustrebende Eckpunkte zum Bau und zur Betreibung für den Nachwuchsleistungs- und Spitzensport an diesem Standort.

Bereits im November hatte sich der Kreistag für den Neubau einer Dreifeldhalle mit Außenanlagen am Gymnasium (Eliteschule des Sports) in Altenberg ausgesprochen.

Der Bau der Halle wurde mit knapp fünf Millionen Euro veranschlagt. Rund die Hälfte ist als Eigenmittel im Landkreishaushalt eingestellt. Daneben sind Fördermittel aus dem Städtebau für den zuvor nötigen Abriss der zurzeit noch dort befindlichen DDR-Halle und Zuwendungen aus dem Schulhausbau sowie dem Leistungssport einkalkuliert. Die Stadt Altenberg stellt im Rahmen der Stadtsanierung einen Eigenmittelanteil zur Verfügung.

Mit der nun unterzeichneten Erklärung erhält der Landkreis die Federführung für die Umsetzung der in diesem Papier enthaltenen Eckpunkte.

Bildunterschrift: Innenminister Markus Ulbig (li.) und Landrat Michael Geisler unterzeichnen die Erklärung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen