Dienstag, 18. Dezember 2012

Demografieworkshop in Sebnitz

"Eine Stadt für junge Leute"
 
Unter diesem Motto stand am 29.11.2012 der Demografieworkshop am Sebnitzer Goethe-Gymnasium. Der Landschaf(f)t Zukunft e. V. hatte am Nachmittag junge Menschen zu einer Zukunftswerkstatt eingeladen.

Gemeinsam sollten Ideen entwickelt werden, um die Heimatregion jugendfreundlicher und damit attraktiver zu gestalten. 

In kleiner Runde diskutierten SchülerInnen aus der Mittelschule und dem Sebnitzer Gymnasium Zukunftsperspektiven der Stadt. Die Ideen waren dabei vielfältig: Ein selbstverwaltetes Jugend-Café könnte sich nach ihren Vorstellungen künftig als neuer Treffpunkt für Jugendliche etablieren oder ungenutzte Schaufenster können mit eigenen Engagement attraktiv gestaltet werden. Außerdem wurden Ideen zur kreativen Nutzung leerstehender Häuser diskutiert. Der 1. Sebnitzer Jugendstammtisch am 30.11.2012 im DRK Kinder- und Jugendhaus bot nun die Gelegenheit, die Vorschläge mit Bürgermeister Ruckh zu besprechen.

Der Workshop "Eine Stadt für junge Leute" wird im Rahmen des Projektes "Hierblieben-Engagieren-Zurückkehren" über die "Förderrichtlinie Demografie" der Sächsischen Staatskanzlei gefördert und setzt sich mit der Gestaltung jugendgerechter Beteiligungsformen im Kontext demografischer Entwicklungen auseinander.

Kontakt:Koordinierungsstelle Beruf und Bildung
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Bereich Landrat
Stabsstelle Wirtschaftsförderung und Beteiligungscontrolling
Schloßhof 2/4
01796 Pirna
Telefon: 03501 515-1516
Fax: 03501 515-8-1516
E-Mail: nadja.bauer@landratsamt-pirna.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen