Donnerstag, 20. Dezember 2012

Fördermittelbescheid für Bau der Dreifeldhalle in Altenberg übergeben


Übergabe Fördermittelbescheid Dreifeldhalle Altenberg
Sachsens Innenminister Markus Ulbig und Staatssekretär Herbert Wolff (Sächsisches Staatsministerium für Kultus, SMK) übergaben am 20.12.2012 einen Fördermittelbescheid an die Beigeordnete des Landrates, Kati Hille, und den Altenberger Bürgermeister Thomas Kirsten.

Mit den Fördergeldern soll der Neubau einer Dreifeldhalle mit Außenanlagen unterstützt werden. Diese wird vor allem den Schulsport des "Glückauf"-Gymnasiums aber auch der Grundschule in Altenberg sowie den Vereinssport sichern. Zudem kann sie für Trainingseinheiten des Leistungssports genutzt werden.

Die neuen Außenanlagen sowie den Abriss der noch Vor-Ort befindlichen DDR-Halle fördert das SMI mit Städtebaumitteln in Höhe von 550.000 Euro. Die zusätzlichen Fördermittel des SMK sowie des SMI aus der Schulbau- und Sportförderung der Sächsischen AufbauBank belaufen sich auf 1,6 Millionen Euro. Der Bau der neuen Sportstätte wurde mit knapp 5 Millionen Euro kalkuliert.

Im November 2012 beschloss der Kreistag des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge den Neubau der Dreifeldhalle. Rund die Hälfte der hierfür erforderlichen Mittel sind als Eigenmittel in Höhe von rund 2,4 Millionen Euro im Landkreishaushalt eingestellt. Im Rahmen der Stadtsanierung stellt die Stadt Altenberg zudem einen Eigenmittelanteil in Höhe von 270.000 Euro.

Mit den Abbrucharbeiten wird im Januar 2013 begonnen. Derzeit laufen die Ausschreibungen für den Rohbau und die Baustelleneinrichtung.Im April 2013 soll mit den Rohbauarbeiten begonnen werden. Die Fertigstellung und Übergabe der Sporthalle mit einem 45 x 39 Meter großen Hallenteil ist für August 2014 geplant.



Bildunterschrift: v. l. n. r.: Schulleiter Volker Hegewald, Beigeordnete Kati Hille, Innenminister Markus Ulbig, Staatssekretär Herbert Wolff, Bürgermeister Thomas Kirsten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen