Freitag, 17. August 2012

Badegewässer

Wasserqualität ist in Ordnung

Am kommenden Wochenende ist Halbzeit für die Schüler und Schülerinnen in Sachsen. Drei Wochen Ferien liegen dann noch vor ihnen, bis es wieder einen geregelten, durch die Schule bestimmten Tagesablauf gibt. Doch bis dahin soll keine Langeweile aufkommen.

Wer einen Sprung ins kühle Nass wagen will, ist im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gut aufgehoben.

Neben den zahlreichen, nach strengen Richtlinien geprüften Beckenbädern stehen auch verschiedene Badeseen zur Verfügung. Das Gesundheitsamt kontrolliert während der Badesaison die Wasserqualität der beliebtesten Badestellen. Unter besonderer Aufmerksamkeit stehen die im Landkreis gelegenen EU-Badegewässer Talsperre Malter und Kiesgrube Birkwitz-Pratzschwitz.

Hier wie auch an den kleineren überwachten Badestellen wurden in diesem Jahr keine bakteriologischen Verunreinigungen festgestellt. Auch ein vermehrtes Algenwachstum war aufgrund der eher verhaltenen Temperaturen bisher kein Thema.

Da die große Hitzewelle aber immer noch kommen kann, ist es gut zu wissen, dass die Qualität der vom Gesundheitsamt kontrollierten Badegewässer momentan in Ordnung ist.

1 Kommentar: