Freitag, 31. August 2012

Landkreis veranstaltet UniBörse am 23./24.11.2012 im "Glückauf"-Gymnasium Dippoldiswalde


logo-jahr-der-bildungInsbesondere die Suche nach qualifizierten Fach- und Führungskräften bereitet den Unternehmen im Landkreis Schwierigkeiten, das geht immer wieder aus den Gesprächen hervor. Verbindliche Kontakte zwischen den Unternehmen und den Gymnasien, um berufliche Perspektiven mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam zu entwickeln, sind für die Nachwuchsgewinnung wichtig.

Aus diesem Grund ist jetzt eine landkreisweite UniBörse ins Leben gerufen worden, die mittelfristig ein fester Bestandteil der Angebotslandschaft zur Berufs- und Studienorientierung im Landkreis werden soll.
Die erste Veranstaltung dieser Art wird am 23./24.11.2012 im "Glückauf"-Gymnasium Dippoldiswalde stattfinden. Hier soll es für die Schüler möglich sein, mit Vertretern von Hochschul- und Forschungseinrichtungen ins Gespräch zu kommen, um ganz gezielt berufliche Perspektiven für sich zu erschließen. Ein direkter Praxisbezug besteht durch die Einbeziehung der regionalen Unternehmen. So können gegenseitige Erwartungen und Anforderungen besprochen werden. Der Anonymität der Besucher und Aussteller, wie sie auf Messen wie "Karriere Start" vorherrscht, wird durch den persönlichen Kontakt entgegengewirkt. Die eigentliche Messe findet am 24.11. statt und wird durch Workshops ergänzt, während am 23.11. ein Fachtag mit Vorträgen und einem Podiumsgespräch die UniBörse sinnvoll abrundet.

Um auch die anderen Gymnasien von der Idee zu überzeugen und als Ausrichter der UniBörse in den folgenden Jahren zu gewinnen, hatte Landrat Michael Geisler am 28.08.2012 die Schulleiter der Gymnasien des Landkreises an seinen Tisch eingeladen. Dass alle diesen Termin wahrgenommen haben, zeugt vom großen Interesse seitens der Bildungseinrichtungen an diesem Thema. Viele gute Ideen kamen zur Sprache: So will man künftig auch die Arbeitsagentur ins Boot holen und neben allgemeinen Angeboten könnten jährlich wechselnde berufsfeldbezogene "Specials" einen Anreiz für die mehrfache Teilnahme der Schülerinnen und Schüler bieten.

Zukünftig sollen auch die Beruflichen Gymnasien einbezogen werden. Zum "Testlauf" im November in Dippoldiswalde wird sich zeigen, welche positiven Nachwirkungen die diesjährige UniBörse hervorruft und was man vielleicht in den nächsten Jahren noch verbessern kann.

Kontakt:Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Koordinierungsstelle Beruf und Bildung
Manuela Sprechert und Nadja Bauer
Schloßhof 2/4
01796 Pirna
Tel.: 03501 515-1514 und-1516
E-Mail: manuela.sprechert@landratsamt-pirna.de oder nadja.bauer@landratsamt-pirna.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen