Montag, 20. August 2012

Bauernmarkt, Alttraktoren und Rassegeflügel

"Tage des ländlichen Raumes" zeigen Ende September in Colmnitz das Landleben im Landkreis

Tage des ländlichen Raumes
Eseldame Sonny, hier mit Lukas, freut sich auf zahlreiche Besucher.
Zwei Tage lang können die Besucher bei den diesjährigen "Tagen des ländlichen Raumes" am 29. und 30. September wieder einen Einblick in das Leben auf dem Land bekommen. Bereits zum dritten Mal lädt der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge dazu ein.

Im Colmnitzer Weidegut in der Gemeinde Pretzschendorf erwartet die Besucher jeweils von 11 Uhr bis 18 Uhr ein buntes Programm mit Natur- und Bauernmarkt, Handwerkerpräsentationen, Landwirtschafts-, Rassegeflügel-, und Alttraktorenausstellung, Gartendoktorberatung, Kutschfahrten und Kinderprogramm. Über 50 Händler und Handwerker werden vor Ort sein.

"Die Tage des ländlichen Raumes bieten den Besuchern die einmalige Gelegenheit, Land- und Forstwirtschaft, traditionelles Handwerk aber auch kulinarische Spezialitäten unserer Erzgebirgs- und Elbsandsteinregion unmittelbar kennenzulernen", so Landrat Michael Geisler. "Das Weidegut Colmnitz, Gastgeber in diesem Jahr, ist geradezu geschaffen für diese Veranstaltung. In einem nach früherem Vorbild restaurierten Vierseitenhof erwartet die Besucher am 29. und 30. September ein abwechslungsreiches Programm mit Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. Technik und Handwerk können erkundet und ausprobiert werden – gerade für die jüngsten Besucher ein unvergessliches Erlebnis."

Das Weidegut Colmnitz hat sich in den vergangenen Jahren zu einem regelrechten Besuchermagnet entwickelt. Einheimische und Besucher von außerhalb sind begeistert von dem Naturerlebnishof. "Wir möchten mit den Tagen des ländlichen Raumes vor allem bei jungen Leuten Interesse für landwirtschaftliche Berufe wecken", betont Harald Lehradt, Vorstandsvorsitzender der Colmnitzer-Agrar-Genossenschaft eG und damit Hausherr im Weidegut. "Schließlich suchen wir wie auch viele andere Agrarbetriebe derzeit händeringend Auszubildende." Einblicke in die Arbeit in der Agrargenossenschaft bieten am Veranstaltungswochenende Feldrundfahrten mit dem Bus. "Wir zeigen dabei auch unsere Ställe und Milchproduktionsanlagen, die wir momentan ausbauen und um eine Biogasanlage ergänzen", berichtet Lehradt.

Im Programm ist für jeden etwas dabei. Auf dem Natur- und Bauernmarkt bieten zahlreiche Direktvermarkter aus der Region ihre Produkte und Waren an und geben Auskunft über Herkunft und Verarbeitung. Landwirte und Waldbesitzer können das Wochenende zum Erfahrungsaustausch nutzen und für die Landberufe werben. Groß und Klein haben Gelegenheit, sich umfassend über Landwirtschaft und Handwerk in der Region zu informieren. Während Pflanzenfreunde den Kräutergarten erkunden, können Kinder sich beim Melken am Gummieuter ausprobieren und Tiere streicheln.

Auf die Beine gestellt wird das zweitägige Programm vom Landratsamt in enger Zusammenarbeit mit dem Weidegut Colmnitz und der Colmnitzer Agrargenossenschaft, der Gemeindeverwaltung Pretzschendorf sowie vielen ansässigen Vereinen und regionalen Verbänden. Der Eintritt beträgt zwei Euro. Das Zweitagesticket kostet drei Euro. Für Kinder bis zwölf Jahre ist der Eintritt kostenlos. Parkplätze sind kostenfrei und ausreichend vorhanden.

Weitere Informationen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen