Freitag, 17. August 2012

„Wir, gemeinsam anders!“: Aufruf zur Mitwirkung an Vereine, Verbände, Behörden und sonstige Interessenten

Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung im Landkreis

Im März 2009 wurde von der Bundesregierung die UN-Behindertenrechts-Konvention (BRK) unterzeichnet und ist damit geltendes Recht in Deutschland. Zentraler Bestandteil der BRK ist die Inklusion.
Inklusion will eine Gesellschaft, in der die verschiedenen Menschen – verschieden in Herkunft, Geschlecht, Aussehen, körperlicher Verfassung usw. – als gleichberechtigt miteinander leben können. Im Nationalen Aktionsplan (NAP) der Bundesregierung sind die Vorhaben und Maßnahmen in den verschiedenen Lebensbereichen zur Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft beschrieben.
Die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung kann nur gelingen, wenn viele Partner und Akteure am Prozess mitwirken und diesen gemeinsam gestalten.
Dazu bildete der Landkreis bereits zu Jahresbeginn eine Arbeitsgruppe "AG Inklusion" unter Leitung des 1. Beigeordneten des Landrates, Peter Darmstadt. Zur Arbeitsgruppe gehören die Behindertenbeauftragte,  Marlies Kunath sowie Vertreter der Landkreisverwaltung und des Behindertenbeirates. Sie befasst sich damit die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung umzusetzen. Ihr Motto: „Wir, gemeinsam anders!“.
In einer ersten Stufe wurden grundlegende Aussagen zur Umsetzung der UN-Konvention im Landkreis erarbeitet. Mit diesen Leitlinien sollen in unterschiedlichen Handlungsfeldern Bestandsbewertungen vorgenommen und konkrete Ziele für die Umsetzung benannt werden.
Für die weitere Arbeit sind nun Vereine, Verbände, Behörden und sonstige Interessenten des Landkreises aufgerufen, an dem Prozess mitzuwirken, indem Sie die vorbereiteten Unterlagen prüfen, bewerten und auf notwendige Ergänzungen hinweisen. Die Informationen zu den Handlungsfeldern sind auf der Internetseite des Landratsamtes unter www.landratsamt-pirna.de, Stichwort: Inklusion zu finden.
Rückmeldungen sind möglichst per Mail bis zum 31.08.2012 an behindertenbeauftragte@landratsamt-pirna.de zu senden.

Kontakt:
Frau Marlies Kunath
Behindertenbeauftragte des Landkreises
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Schloßhof 2/4
01796 Pirna
E-Mail: behindertenbeauftragte@landratsamt-pirna.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen