Donnerstag, 23. August 2012

Saubere Zähne leben länger

So lautet das Motto eines Präventionsprojekts des Kinder- und Jugendzahnärztlichen Dienstes im Landratsamt. Mit viel Spiel und Spaß können Kinder hier begreifen und lernen, wie es möglich wird, die Zähne gesund zu erhalten.

Das "Zahnputztier Kroko" lässt sich die Zähne putzen und im "Zauberspiegelzelt" können die Kinder sehen, wo sich der Zahnbelag versteckt und welche Stellen die Zahnbürste beim morgendlichen Putzen nicht erreicht hat. Mit praktischen Übungen lernen die Kinder, wie man richtig Zähne putzt.

Doch nicht nur das Putzen ist wichtig für gesunde Zähne. Auch beim Essen und Trinken dürfen die Zähne nicht vergessen werden. Dass Süßes den Zähnen gefährlich werden kann, ist den meisten Kindern bekannt. Auch hier können sie spielerisch ihr Wissen testen, indem sie Lebensmittel zum „lachenden“ und „traurigen“ Zahn zuordnen. In einer "Zuckerausstellung" ist zu sehen, wie viele Stück Würfelzucker z. B. in einer kleinen Kinderketchupflasche versteckt sind.

Ein Untersuchungsstuhl und Zahnmodelle ergänzten das Prophylaxeangebot. Die Zahnputzstation ist für Kindergruppen zwischen 4 und 9 Jahren geeignet, also für Kitas, Grundschulklassen oder Hortgruppen. Eine vorherige Terminabsprache ist notwendig, wobei die Aktionen vorwiegend nachmittags und in den Ferienzeiten durchgeführt werden.

Kontakt:Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Kinder- und Jugendzahnärztlicher Dienst
Dr. Grit Hantzsche
Schloßhof 2/4
Tel.: 03501 515 2336
E-Mail: grit.hantzsche@landratsamt-pirna.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen