Mittwoch, 27. Februar 2013

Lust an Sprache bei Kindern fördern: Projekt der Lebenshilfe dank Unterstützung der Sparkasse fortgeführt

Kinder lernen Sprache mit Kopf, Hand, Auge, Ohr, Haut und Herz - allein und gemeinsam mit anderen

Gedanken in Wörter zu fassen, zu sprechen, zu lesen und miteinander zu kommunizieren - das sind besondere Eigenschaften von uns Menschen. Schon im Kleinkindalter wird die entscheidende Basis für diese Fähigkeit gelegt. Diese Lust am Kommunizieren, Sprechen und Lesen gehört aber nicht in allen Familien zum Alltag. Die Gründe sind vielfältig. Die Kinder haben das Nachsehen.

Deshalb richtet sich der Verein Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e. V. mit seinem Projekt "Sprache als Brücke zur Integration" genau an diese Familien, um die Sprach- und Kommunikationsfähigkeit der Kinder möglichst früh zu fördern. "Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass die Kinder durch das Projekt nicht nur Rückstände aufholen, sondern Freude an der Kommunikation entdecken und somit auch ihre sozio-emotionalen Fähigkeiten entwickeln", betont Burkart Preuß vom Verein Lebenshilfe. Als das Projekt vor drei Jahren ins Leben gerufen wurde, betrat der Verein Neuland. Die Kurse der letzten Jahre haben gezeigt, welchen Erfolg dieses Projekt hat und welche Fortschritte die Kinder machen

Am Mittwoch stellten Burkart Preuß, Verein Lebenshilfe, gemeinsam mit dem neuen Schirmherren des Projektes, Landrat Michael Geisler, und dem Vorstandsvorsitzenden der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, Joachim Hoof, ausführlich das Projekt und das Engagement für die Kinder vor. Dank der Unterstützung durch die Stiftung Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und der Ostsächsischen Sparkasse Dresden ist der Verein nun in der Lage, dieses Projekt auch im kommenden Jahr fortzuführen.

"Kinder sind unsere Zukunft", unterstreicht Joachim Hoof, "deshalb ist es uns wichtig, mit finanzieller Unterstützung dazu beizutragen, dass alle Kinder die gleichen Chancen für ihre Entwicklung haben."
Das bestätigt auch Landrat Michael Geisler. "Kinder brauchen verlässliche Begleiter auf ihrem Weg und in ihrer Entwicklung. Deshalb ist es uns wichtig, dieses Projekt langfristig zu etablieren und auf sichere Beine zu stellen."

Jede Hilfe zählt. Auch das Engagement der Bürger ist willkommen. Spenden werden dankbar entgegen genommen. Spendenkonto: 3200080980 bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden (Bankleitzahl 85050300), Verwendungszweck: Spende Stiftung Lebenshilfe.

Kontakt:Klaus Mühle
Telefon: 03501 5091610
E-Mail: info@stiftung-lebenshilfe-soe.de

Weitere Informationen
www.stiftung-lebenshilfe-soe.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen