Mittwoch, 20. Februar 2013

"Wissenstransfer - Zukunft braucht Erfahrung"


foto-lraZum ersten Unternehmerabend des Jahres 2013 traf sich Landrat Michael Geisler mit seinen Gästen im Heidekrug Cotta.

Michael Hoschke vom Dresdner Büro des Senior Experten Service (SES) stellte in seinem informativen Vortrag „Zukunft braucht Erfahrung“ die ehrenamtliche Beratungstätigkeit vor allem für kleine und mittlere Unternehmen in den Fokus. Ziel des SES ist die wirtschaftliche und soziale Entwicklung zu fördern und zugleich Älteren und Erfahrenen die Möglichkeit zu geben, etwas für die Gemeinschaft zu tun. 

Für die Teilnehmer ergaben sich aus diesem Vortrag viele Fragen und auch interessante Ansätze, die eventuell für das eigene Unternehmen von Bedeutung sein könnten. Beispielsweise gibt der SES Unterstützung bei der Ausbildungsbegleitung im Unternehmen, um Ausbildungsabbruch und Fluktuation zu vermeiden. Hierbei geht es nicht nur um fachliche Unterstützung, sondern auch ganz „allgemein um die Vermittlung von Werten und Einstellungen bei den Jugendlichen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, so Landrat Michael Geisler.

Man ist sich einig, dass die Inhalte und die Strukturen unserer derzeitigen Bildungslandschaft fit gemacht werden müssen, damit die Unternehmen den zukünftigen Wettbewerbsanforderungen gerecht werden können. Die frühzeitige und enge Verknüpfung „Schule - Wirtschaft“ sollte daher ein MUSS für unsere Bildungspolitiker sein.

Bildunterschrift: Landrat Michael Geisler und Bernd Hoffmann (Eloma GmbH)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen