Montag, 14. Januar 2013

Reitmarken für das Jahr 2013 eingetroffen

Die Abteilung Forst informiert:

Ab sofort können Reiter die neuen Reitmarken in den Bürgerbüros Freital, Pirna, Sebnitz und Dippoldiswalde erwerben. Bei der Abteilung Forst ist auch eine Bestellung möglich, das Formular ist im Internet des Landratsamtes zu finden.

Das Reiten im Wald ist im Freistaat Sachsen nur auf ausgewiesenen Reitwegen und mit gültigen Reitmarken erlaubt. Die Reitabgabe ist für jedes Pferd, mit dem Reiter im Wald unterwegs sind, für ein Kalenderjahr zu entrichten. Möglich sind auch befristete Reitplaketten für maximal vier Wochen.

Reiter, die erstmalig die Reitabgabe bezahlen, erhalten für jedes Pferd zwei Anhängeschilder zum Anbringen der Reitmarken. Die Schilder sind an beiden Seiten des Pferdekopfes oder der Vorhand anzubringen.
Für die Anhängeschilder ist eine Gebühr von 10,23 Euro zu entrichten. Die Aufklebe-Plaketten kosten derzeit 10,00 Euro/Paar bzw. 2,50 Euro/Paar für die befristet gültigen Plaketten.

Die Forstschutzbeauftragten des Landratsamtes und des Staatsbetriebes Sachsenforst achten darauf, dass nur Pferde mit gültigen Reitmarken auf den Reitwegen im Wald unterwegs sind. Die Abgabe kommt den Reitern und ihren Tieren zu Gute. Der Staatsbetrieb Sachsenforst verwendet das Geld zur Beseitigung von Reitschäden, die teilweise erheblich sein können.

Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sind über 700 km Reitwege ausgewiesen, davon liegen im Wald 420 km.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen