Mittwoch, 4. Juli 2012

Am Donnerstag ist Impfsprechstunde in Freital

Wie immer am ersten Donnerstag im Monat findet auch am Donnerstag, dem 05.07.2012 zwischen 14:00 und 17:30 Uhr in Freital in der Hüttenstraße die Impfsprechstunde statt.

Obwohl die Urlaubszeit schon begonnen hat, kann man sich gegen viele Erkrankungen auch noch kurzfristig schützen. Dies ist beispielsweise für Hepatitis A, Kinderlähmung (z. B. wichtig für Ägypten) und Masern möglich. Gerade letztere haben auch in Europa stark zugenommen. Im Jahr 2011 gab es 30 000 gemeldete Fälle, die Dunkelziffer ist hier ebenfalls hoch. Auch Länder, die vorher masernfrei waren, sind jetzt wieder durch Einschleppungen aus Europa betroffen.

Wichtig ist der Impfschutz gegen Wundstarrkrampf (Tetanus), denn schnell kann man sich bei der  Gartenarbeit sowie bei Spiel und Sport in der Natur verletzen. Ursachen für den nachlassenden Schutz sind z. B. das Vergessen von Auffrischungsimpfungen und Fehleinschätzungen zur Gefährlichkeit der Erkrankungen. "Nur eine hohe Durchimpfungsrate schützt die eigene Person, aber auch Familienangehörige und Freunde. Gefährdete Menschen mit schweren Erkrankungen sind darauf angewiesen, dass ihre Umgebung geimpft ist.", warnt Frau Dr. Ute Paul, stellvertretende Amtsärztin im Landratsamt in Pirna, fehlenden Impfschutz auf die leichte Schulter zu nehmen.

Bitte nutzen Sie die Impfsprechstunden im Landratsamt in Pirna sowie in den Außenstellen in Dippoldiswalde und Freital. Bringen Sie Impfausweis und Chipkarte mit. Eine Praxisgebühr wird in der Impfsprechstunde nicht erhoben.

Termine:Freital, Hüttenstraße 14: jeden ersten Donnerstag im Monat, 14:00 - 17:30 Uhr
Dippoldiswalde, Weißeritzstraße 7: jeden letzten Donnerstag im Monat, 15:00 - 17:30 Uhr
Pirna, Schloßhof 2/4: jeden Dienstag, 13:00 - 17:30 Uhr

Kontakt:Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Abteilung Gesundheit
Frau Dr. med. Ute Paul
Schloßhof 2/4
Tel. 03501 515-2301

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen