Donnerstag, 5. Juli 2012

Mehr als eine Regen- und Nebelveranstaltung

Landrat wandert mit Lehrern für Berufs- und Studienorientierung

Am 3. Juli 2012 wanderte Landrat Michael Geisler wie bereits im vergangenen Jahr zusammen mit 13 Lehrern für Berufs- und Studienorientierung, die an den allgemein- und berufsbildenden Schulen im Landkreis arbeiten. Dieses Mal waren die Bergwiesen im Osterzgebirge das Ziel. Mit dabei waren auch Vertreter des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft sowie der Verwaltung des Landratsamtes.
In einer geführten Tour ging es unter Leitung von Holger Menzer, Projektmanager des Naturschutzgroßprojektes, durch die "bunten" Wiesen. Die Bergwiesen im Osterzgebirge wurden als Naturschutzprojekt ins Leben gerufen. Ziel ist es diese Landschaftsform zu erhalten und darüber zu informieren. Führungen und Weiterbildungen werden hier gerade für Schüler und Lehrer angeboten. Gleichzeitig können sich die Schüler über Berufe im grünen Bereich zu informieren.

Auch wenn die Bedingungen bei Nebel und Regen zum Wandern nicht optimal waren, zeigte die Veranstaltungsreihe wieder einmal mehr, wie wichtig der Austausch zwischen Schule, Wirtschaft und Verwaltung ist. Während der Tour tauschten die Lehrer und Vertreter des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft Erfahrungen aus ihrer Arbeit rund um die Berufs- und Studienorientierung aus und diskutierten zukünftige Perspektiven für den Landkreis. Das in der Geisingbergbaude, der Endstation des Wandernachmittages, eigens dafür überreichte "Lunchpaket" versorgte die Lehrer mit ergänzenden Informationen zum Schulwandern und Angeboten in der Region, die sie für die weitere Schularbeit nutzen können. Den nächsten Erkundungstouren durch die Bergwiesen im Osterzgebirge steht damit nichts mehr im Wege

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen