Montag, 16. Juli 2012

Unternehmer diskutierten vom Freistaat geförderte Innovationspolitik

Auf dem 12. Unternehmerabend des Landrates am 10. Juli 2012 diskutierten Unternehmer über die vom Freistaat Sachsen geförderte Innovationspolitik.

Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gibt es eine  Reihe von Unternehmen, die mit Nischenprodukten und Speziallösungen einen guten Platz auf dem Markt gefunden haben. Gute Fachkräfte und technologische Weiterentwicklungen sichern deren Zukunft. Durch die Nähe zu zahlreichen renommierten Forschungseinrichtung in Dresden können die Firmen überproportional davon profitieren.

"Gerade für unsere Region mit den vielen verarbeitenden Unternehmen der Metallbranche und der breit gefächerten Handwerkerschaft sind diese branchenbezogenen Förderprogramme eine gute Sache.", ist sich Landrat Michael Geisler der nachhaltigen Wirkung für die Region sicher.

Daneben wurden viele Anregungen hinsichtlich des Regionalmarketings diskutiert. Hier ist die weitere Vernetzung, auch mit der Tourismusbranche gefragt. In diesem Sinne wird es in naher Zukunft Gespräche zwischen der Moritz Grossmann GmbH und der Elbresidenz geben.

Gastgeber für den 12. Unternehmerabend war das Land-Gut-Hotel "Gasthof Bärenfels". Die Inhaber, Familie Kempe, waren mit ihrem Bio-zertifizierten Landhotel – übrigens das einzige im Erzgebirge - bereits zwei Mal beim Wettbewerb "Pokal der Gastlichkeit" in der Kategorie Restaurant als Sieger hervorgegangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen