Mittwoch, 4. Juli 2012

"Für mich bedeutet Deutschland Freiheit und Sicherheit" - Asylbewerber im Gespräch mit Gymnasiasten

Gemeinsame Pressemitteilung des Pestalozzi-Gymnasiums Heidenau und des Landratsamtes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Im Rahmen des Projektes "Begegnung wagen - Zukunft gestalten" trafen sich am Montag, dem 2. Juli 2012, Gymnasiasten und pakistanische Asylbewerber zu einem Podiumsgespräch in der Aula der Schule.
Bei interessierten Fragen durch das Publikum, zu dem Schüler der neunten bis elften Klassen, Lehrer und Multiplikatoren aus Politik und Gesellschaft gehörten, wurde deutlich vor Augen geführt, wie groß die Dankbarkeit der Asylbewerber ist, in Deutschland so freundlich aufgenommen worden zu sein.
Der Asylbewerber Imran Akbar erklärte, dass für ihn Deutschland "Freiheit und Sicherheit" bedeute und er dem deutschen Rechtsstaat zu großem Dank verpflichtet sei. Er brachte auch sein Unverständnis über Leute, die das Asylrecht missbrauchten, zum Ausdruck.
Die anwesenden Asylbewerber gehörten zur muslimischen Reform-Strömung der Ahmadiyya. Sie werden in ihrem Heimatland Pakistan ihrer Glaubensauffassungen wegen verfolgt.
Als spontane Reaktion auf das Podiumsgespräch erklärten sich fünf Schülerinnen und Schüler bereit, den Asylbewerbern beim Erlernen der deutschen Sprache helfen zu wollen. Der Laienkurs soll im nächsten Schuljahr starten.
Vorläufiger Abschluss des unter der Schirmherrschaft des Landrates Geisler stehenden Projektes wird ein Podiumsgespräch mit Bundespräsidenten a. D. Prof. Dr. Roman Herzog sein. Er wird mit den Schülern und der interessierten Öffentlichkeit darüber diskutieren, inwiefern der "Ruck", den er vor 15 Jahren beschwor, auch und vor allem auf dem Gebiet der Integration durch Deutschland gegangen ist, wie eine zukunftsfähige deutsche Gesellschaft aussehen muss und welche Rolle dabei Menschen aus anderen Kulturkreisen spielen können.

Termin:17. Juli 2012, 11:00 Uhr, Podiumsgespräch mit Bundespräsidenten a. D. Professor Dr. Roman Herzog in der Schul-Aula; Hauptstraße 37, Heidenau

Kontakt:                                                      Jonas Danner
PR-Beauftragter des Projektes
Pestalozzi-Gymnasium Heidenau
Hauptstraße 37
01809 Heidenau
Telefon: 03529 512371
E-Mail: bw-zg@pestalozzi-gymnasium-heidenau.info

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen