Dienstag, 16. Oktober 2012

Bauarbeiten an Kreisstraßen beginnen

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Abteilung Straßenbau und Verkehr, informiert über folgende Kreisstraßenbauvorhaben: 

Straßenbauarbeiten an der Kreisstraße 8710 Lohmener Straße in Stadt Wehlen

Vom 22.10.2012 bis voraussichtlich 30.06.2013 erfolgen Baumaßnahmen an der Lohmener Straße in Stadt Wehlen zwischen dem Torbogenhaus und der Friedrich-Märkel-Grundschule. Die Arbeiten führt die Firma Karl Köhler aus.

Es wird die Brücke über einen Seitengraben des Uttewalder Grundbaches erneuert. Dabei bleibt das vorhandene Gewölbe erhalten und eine lastverteilende Stahlbetonplatte wird aufgebracht. Die Straße wird auf insgesamt 125 Meter Länge grundhaft ausgebaut. In diesem Zuge werden der vorhandene Gehweg angepasst sowie Stellplätze neu errichtet.

Wegen der Brückenbauarbeiten müssen die vorhandenen Ver- und Entsorgungsleitungen umverlegt werden. Zuerst werden die Elt- und Trinkwasserleitungen auf der gesamten Baulänge umverlegt und die Straßen zwischen Torbogenhaus und Abzweig Schreiberberg wird grundhaft ausgebaut. Wenn es die Witterung dann noch zulässt, wird die Brücke instand gesetzt  und die Straße bis zur  Mittelspannungsstation oberhalb der Schule fertig gebaut.

Die Baumaßnahme wird unter halbseitiger Sperrung durchgeführt. Technologisch notwendige, kurzzeitige Vollsperrungen, wie z. B. für das Einbringen der Verpresspfähle sowie den Asphalteinbau - werden rechtzeitig über Pressemitteilung bekannt gegeben. 
Die Baukosten für das Vorhaben belaufen sich auf ca. 440.000 Euro, der Freistaat gibt ca. 330.000 Euro Fördermittel dazu.

Straßenbauarbeiten an der Kreisstraße 8763 Meusegaster Straße zwischen Meusegast und Burkhardswalde
Vom 22.10.2012 bis voraussichtlich 02.11.2012 erfolgen Baumaßnahmen an der Meusegaster Straße zwischen dem Ortsausgang Meusegast und dem Ortseingang Burkhardswalde. Die Arbeiten werden von der Firma Eurovia VBU GmbH aus Radeberg ausgeführt.

Die Baumaßnahme der Kreisstraße gliedert sich in zwei Teilabschnitte, vor und nach der bereits erneuerten S-Kurve. Die Straße wird auf insgesamt 745 Meter Länge im Hocheinbau erneuert. Gleichzeitig werden die vorhandenen Bankette an die neuen Höhen angepasst und die Feldzufahrten neu befestigt.

Die Baumaßnahme wird unter Vollsperrung durchgeführt. Eine Umleitung erfolgt während der Bauarbeiten durch das Seidewitztal. Der Fahrplan der OVPS wird in dieser Zeit angepasst und über  örtliche Aushänge bekannt gegeben.

Die Baukosten für das Vorhaben belaufen sich auf ca. 106.000 Euro, der Freistaat fördert die Maßnahme mit ca. 79.500 Euro.

Straßenbauarbeiten an der Kreisstraße 8741 Langenhennersdorfer Straße zwischen Bielatal, Raum und Bahra
An der Langenhennersdorfer Straße zwischen Raum und Bahra werden im Zeitraum vom 22.10.2012 bis voraussichtlich 30.11.2012 die im August 2010 entstandenen Hochwasserschäden beseitigt. Die Arbeiten führt die STRABAG AG Pirna aus.

Während der geplanten sechswöchigen Bauzeit erfolgt der grundhafte Ausbau der Straße auf einer Länge von 565 Meter, beginnend am Ortsausgang Bahra in Richtung Bielatal, OT Raum. Die Fahrbahn wird auf 4,75 Meter verbreitert. Gleichzeitig werden die bestehenden Mulden neu profiliert und neue Mulden ergänzt.

Während der Bauarbeiten ist eine Vollsperrung erforderlich. Die Umleitung wird über die S169 Langenhennersdorf/Forsthausberg eingerichtet. Die Schülerbeförderung wird abgesichert. Die Baukosten für das Vorhaben belaufen sich auf ca. 252.000 Euro, der Freistaat fördert die Maßnahme mit ca. 200.000 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen