Donnerstag, 4. Oktober 2012

Die Tage des ländlichen Raumes waren ein Erfolg: Tausende Gäste besuchten die Veranstaltung im Weidegut Colmnitz.

Tage des ländlichen RaumesPünktlich 11 Uhr eröffnete Schirmherr und Landrat Michael Geisler am Samstag die Tage des ländlichen Raumes im Weidegut Colmnitz. "Die Veranstaltung zeigt die vielfältigen Möglichkeiten im ländlichen Raum. Wir wollen damit regionale Kooperationen fördern und das Bewusstsein für ländliche Produkte bei der Bevölkerung stärken. Die Veranstaltung ist die geradezu ideale Plattform, um die Bedeutung der Landwirtschaft für unseren Landkreis herauszustellen", so der Landrat.
 
Über 50 Akteure aus der Region waren vor Ort, um sich zu präsentieren. Zahlreiche regionale Spezialitäten und Köstlichkeiten konnten die Gäste probieren. Bestaunt wurden die alte und neue Technik der Land- und Forstwirtschaft, und das gerade vom jüngeren Publikum. Für sie gab es am Wochenende noch mehr zu sehen und anzufassen. Der Besuch von Clown Pauline, das Abenteuer im  Maislabyrinth, Kühemelken, Wasserzauberei, Kinderbasteln sowie Kutschfahrten machten den Tag zu einem Landerlebnis der besonderen Art.   

Höhepunkt war die Eröffnung der Erzgebirgisch-Sächsischen Spezialitätenwochen durch den kreativen Kochkurs der Mittelschule Klingenberg. Als perfektes Team kochten sie gemeinsam mit dem Landrat und Bettina Kusche, Ostsächsische Sparkasse Dresden, das passende Gericht zur Herbstveranstaltung.
Auf die Beine gestellt wurde das zweitägige Programm vom Landratsamt in enger Zusammenarbeit mit dem Weidegut Colmnitz und der Colmnitzer Agrargenossenschaft, der Gemeindeverwaltung Pretzschendorf sowie vielen ansässigen Vereinen und regionalen Verbänden. Geisler dankte allen Sponsoren und Mitwirkenden für die gelungene Veranstaltung. Bereits zum dritten Mal lud der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge dazu ein. "Die vielen Gäste zeigen, dass wir mit der Veranstaltungsreihe auf dem richtigen Weg sind, den ländlichen Raum zur entsprechenden Aufmerksamkeit zu verhelfen und das ‚Gute von hier’ informativ und unterhaltsam in einer auch noch schönen Umgebung zu präsentieren.", resümierte der Landrat.

Und auch das gab es: Landrat Michael Geisler und Klaus Brähmig, MdB, übergaben Schilder für die künftigen Verleihstationen von E-Bikes; unter anderem an den Gasthof Hertigswalde, den Forsthof Göbel und den Lugsteinhof. Die E-Bikes stehen für den Fahrspaß in komfortablem Gelände. Ziel ist es, ein spezielles und neues radtouristisches Angebot zu entwickeln. Hauptzielgruppe sind die E-Bike-Fahrer. Dafür soll ein Netzwerk aufgebaut werden, an dem sich Gastronomie-, Beherbergungs- und Freizeiteinrichtungen sowie Dienstleistungsbetriebe im Fahrradbereich (Verkauf, Verleih, Reparaturservice) beteiligen.

Bildunterschrift: Bei tollem Wetter konnten die Besucher ihr Wissen auf dem mobilen Walderlebnispfad testen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen