Freitag, 26. Oktober 2012

Führung für blinde und sehbehinderte Menschen im Landratsamt auf dem Schloss Sonnenstein in Pirna

Am Freitag, den 23.11.2012 bietet das Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 12:30 Uhr eine Führung für blinde und sehbehinderte Menschen mit vielen taktilen Erlebnissen an.

Was gibt es im Schloss Sonnenstein zu entdecken? War doch die ehemalige Festung, auf die der erhaltene Elbflügel zurückgeht, über Jahrhunderte ein schmuckloser Zweckbau, der nur den Anforderungen an eine Garnison genügen musste. Auch der heutige Stadtflügel aus den 1850er und 1860er Jahren zeigt sich in einer relativ zurückhaltenden spätklassizistischen Formensprache.

Doch es sind gerade die kleinen Details, die sich nach und nach entdecken lassen. In ihrer Gesamtheit ergeben sie ein verblüffend einheitliches Bildprogramm. Auf dem Kreistagsflügel drehen sich die Gestirne als Wetterfahne umeinander, daneben blickt ein Löwe grimmig in Richtung Dresden. Vielerorts warten Verweise auf die Sonne sowie Bauschmuck aus der Tier-, Pflanzen- und Theaterwelt darauf, vom Besucher entdeckt zu werden. Die seinerzeit renommierten Architekten Schilling & Graebner überformten das Schlossensemble in den Jahren 1905 – 1908 und entwarfen den heutigen Kreistagsflügel in den Formen des Jugend- und Reformstils.

Ausgangspunkt der Führung wird das Sandsteinmodell auf dem Hornwerk. Es vermittelt einen räumlichen Eindruck der ehemals stattlichen Festung, allerdings ist es für Rollstuhlfahrer nicht barrierefrei erreichbar. Weitere Punkte sind unter anderem der Kreistagssaal sowie ein Büro des Landratsamtes. Die Schlossführung wird von Mitarbeiterinnen des Landratsamtes durchgeführt. Zudem steht eine Mitarbeiterin für Fragen rund um die Leistungen des Bürgerbüros zur Verfügung.

Termin: 23.11.2012, 12:30 - 14:00 Uhr
Treffpunkt: vor der Information am Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Schloßhof 2/4, 01796 Pirna

Eine Begleitung vom und zum Bahnhof Pirna sowie während der Führung kann auf Anfrage und gegen eine Spende zu Gunsten der Freiwilligenzentrale der Diakonie Pirna von Frau Kunath organisiert werden.

Eine Anmeldung bis zum 15.11.2012 mit Teilnehmerzahl, einschließlich der Begleitperson, ist unbedingt erforderlich! (begrenzte Teilnehmerzahl)

Kontakt:
Behindertenbeauftragte des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Telefon: 03504-600971, bitte nutzen Sie den Anrufbeantworter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen