Montag, 29. April 2013

Die Chancen nutzen! Erster öffentlicher Workshop zum Klimaschutzkonzept für den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge


KlimaschutzkonferenzUnter dem Leitthema "Die Chancen nutzen!" fand am 24.04.2013 im Berufsschulzentrum Pirna der erste öffentliche Workshop im Rahmen der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes für den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge statt.

Die verantwortlichen Vertreter der Kreisverwaltung stellten ihre Intentionen und die Hintergründe vor, die den Landkreis dazu bewegt haben, dieses Vorhaben auf den Weg zu bringen. So hat der Kreistag die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes beschlossen, welches durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert wird. Das Klimaschutzkonzept besteht aus zwei Bausteinen - einem Integrierten Klimaschutzkonzept und einem Teilkonzept Erneuerbare Energien. Zur Begleitung des Prozesses wurde ein Fachbeirat eingerichtet, in dem Kreistag und Akteure zusammenarbeiten.

Neben der Vorstellung zur Herangehensweise und den zu erwarteten Ergebnissen des Klimaschutzkonzeptes schlug der Vortrag der Faktor-i³ GmbH als bearbeitendes Büro den Bogen bis hin zu den einzelnen Mitwirkenden und Zielgruppen, für die das Konzept Ansätze und Hinweise für konkrete Handlungsansätze geben möchte. Zur Diskussion gestellt werden sollen die Methodik zur Erarbeitung der verschiedenen Entwicklungsszenarien und natürlich die Herangehensweise an die Potentialanalyse Erneuerbare Energien.

Dazu wurde im Vortrag des Regionalen Planungsverbandes „Oberes Elbtal/Osterzgebirge“ auf wesentliche Aspekte der Raumordnung und Landesplanung in Bezug auf den erarbeiteten Landesentwicklungsplan und das aktuelle Energie- und Klimaschutzprogramm des Freistaates Sachsen eingegangen.

Im dritten Beitrag stellte die Vertreterin der Sächsischen Energieagentur SAENA in ihrem Vortrag den Bezug zwischen Klimaschutz und individuellen Bauvorhaben her. Neben der Vorstellung aktueller Fördergesichtspunkte und allgemeinen Handlungsmöglichkeiten ist  die vorgestellte „Bauherrenmappe“ der SAENA ein eindrucksvolles Beispiel, wie die Bürger Hilfe und Unterstützung erfahren können, um möglichst viele der Chancen des Klimaschutzes zu ihrem Vorteil zu nutzen. Diese Mappen sollen kommunalspezifisch aufbereitet und über die Bauämter der Kommunen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Neben dem ersten öffentlichen Workshop am 24.04.2013 in Pirna sollen weitere vier Veranstaltungen, einschließlich einer Abschlussveranstaltung, dazu beitragen, dass eine breite Öffentlichkeit zu dem Thema Energie und Klimaschutz informiert wird.

Der nächste Workshop soll sich explizit mit den Potentialen der erneuerbaren Energien und deren Nutzbarkeit im Landkreis befassen und wird am 06.06.2013 stattfinden.

Kontakt zur Ansprechstelle im Landratsamt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Abteilung Umwelt
Schloßhof 2/4
01796 Pirna
Tel.:  03501 515-3401
Fax.: 03501 515-3409
E-Mail: mailto:mklimaschutz@landrtasamt-pirna.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen