Donnerstag, 25. April 2013

Für Winterschadensbeseitigung bekommt Landkreis Millionenzuschuss


Logo: LRARund 7,4 Mio. Euro stehen im Straßenbau 2013 zur Verfügung - Sicherung der Finanzierung und Durchführung der Baumaßnahmen sind für Landrat wichtiges Anliegen

Der lang anhaltende Winter liegt erst wenige Wochen zurück. Jetzt werden die Winterschäden auf unseren Straßen im  Landkreis im vollen Umfang sichtbar. Der Freistaat Sachsen stellt für die Winterschadensbeseitigung ein Sofortprogramm Straße auf. Für  Kreis-, Staats- und Bundesstraßen sollen in Sachsen insgesamt 60 Mio. Euro zur Verfügung gestellt werden.

Der Landkreis erhält aus diesem Topf 1,6 Mio. Euro Fördermittel für Kreisstraßen und muss ca.
400 TEuro Eigenmittel aufbringen. Landrat Michael Geisler veranlasste zur Absicherung dieser Gelder die Umschichtungen der verfügbaren Finanzmittel im Haushalt 2013 und hat den Leiter des Geschäftsbereiches 3 und den Kämmerer beauftragt, die notwendigen Finanzen dafür zur Verfügung zu stellen.

Der Landkreis erhält weitere 540 TEuro zur Winterschadensbeseitigung an Staatsstraßen und
550 TEuro für Bundesstraßen. Insgesamt können damit im Jahr 2013 rund 2,7 Mio. Euro eingesetzt werden.

Doch der Blick geht weiter. Zu den Mitteln für die Beseitigung der aktuellen Schäden werden  1,8 Mio. Euro für die laufende Instandhaltung an Kreisstraßen im Jahr 2013 ausgegeben. Davon beträgt der Eigenanteil des Landkreises 800 TEuro.
Für Investitionen an Kreisstraßen werden 2,9 Mio. Euro verbaut. Auch hier wird der Landkreis als Davonposition 1,1 Mio. Euro beisteuern.

"Momentan stehen uns rund 7,4 Mio. Euro im Straßenbau 2013 zur Verfügung. Für mich ist es wichtig, dass die Verkehrsinfrastruktur in unserem Landkreis gut aufgestellt ist und das, obwohl uns immer wieder finanzielle Zwänge unsere Grenzen zeigen. Die Sicherung der Finanzierung und Durchführung der Baumaßnahmen stehen deshalb im Vordergrund.", fasst der Landrat die Ausgangssituation in diesem Jahr zusammen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen