Mittwoch, 17. April 2013

Sächsischer Landeswettbewerb "Ländliches Bauen" 2013


Broschüre: Ländliches BauenEinsendeschluss ist der 31. Mai 2013

Das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) hat wiederholt einen Landeswettbewerb "Ländliches Bauen 2013" ausgelobt.

Ausgezeichnet werden die besten Bauprojekte auf dem Land. Im Fokus steht der Erhalt ländlicher Bausubstanz und deren Ergänzung mit Neubauten hoher Qualität. Neu im Wettbewerb sind Projekte zum demografiegerechten Dorfumbau.

Mit diesem Wettbewerb sollen Bauherren oder Architekten und Planer für das besondere Bemühen um den Erhalt ländlicher Werte unter heutigen Anforderungen prämiert und gleichzeitig beispielhafte Lösungen als Ansätze für künftige Vorhaben aufgezeigt werden.

In den vergangenen Jahren wurden auch im Rahmen der Integrierten Ländlichen Entwicklung im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zahlreiche nennenswerte Lösungen umgesetzt, die den Teilnahmebedingungen des Wettbewerbs entsprechen. Der Erhalt von Fördermitteln ist dabei nicht Voraussetzung.

Die Zielsetzungen der Planer und Bauherren waren dabei vielfältig, sei es der Erhalt prägender Gebäude durch Wieder- oder Umnutzung für gewerbliche oder Wohnzwecke oder die zeitgemäße Anpassung der dörflichen Strukturen und der Erhalt wichtiger Grundversorgungsstrukturen. Gemeinsam gestalten diese Vorhaben unseren ländlichen Raum und verbessern damit die Lebensqualität nachhaltig.

Die Bauherren werden aufgerufen ihre Ideen, ihre Arbeit und ihre guten Ergebnisse im landesweiten Wettbewerb zu präsentieren. Die Wettbewerbsgewinner werden mit zusätzlichem Preisgeld belohnt.
Sonderpreise können für Originalität im Konzept, Qualität im Detail sowie besondere Ergebnisse des barrierefreien und ökologischen Bauens vergeben werden. Die Preisträger im Landeswettbewerb erhalten 500 bis 2.000 Euro.

Aktuelle Informationen und die Antragsunterlagen finden Sie auf der Internetseite des SMUL.

Einsendeschluss ist der 31. Mai 2013.

Organisiert wird der Wettbewerb vom Landesverein Sächsischer Heimatschutz e. V.

Bei Fragen zum Wettbewerb erreichen Sie die Mitarbeiter unter Telefon 0351 495 6153, E-Mail: landesverein@saechsischer-heimatschutz.de.
oder

Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Abteilung Ländliche Entwicklung
Schloßhof 2/4
01796 Pirna
Tel. 03501 515 3601

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen