Donnerstag, 11. April 2013

Landkreis lädt ein zum 1. offenen Workshop zum Klimaschutzkonzept am 24.04.2013


Im Mai vorigen Jahres fiel der Startschuss für die Erarbeitung des Klimaschutzkonzeptes für unseren Landkreis.

Neben vielen arbeitsintensiven Detailschritten steht die Transparenz der Projektarbeit im Fokus der Organisatoren. 

Mit dem 1. offenen Workshop soll diesem Ziel Rechung getragen werden.

Dazu laden wir die Presse, Kommunalpolitiker, Planer, Unternehmer und Bürger des Landkreises herzlich ein am   

24.04.2013 um 17:00 Uhr
in das BSZ Haus Technik Pirna,
Pillnitzer Straße 13a, 01796 Pirna

Präsentiert werden erste Ergebnisse und Zielvorstellungen zu möglichen Kostensenkungen auf dem Energiesektor im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes unseres Landkreises. Im Mittelpunkt steht die Mitgestaltung am Klimaschutz.

Wir wollen allen Interessierten die Möglichkeit geben, sich mit den Zielen und später auch mit den Maßnahmen zu befassen. Auf den geplanten Workshops erhält die Öffentlichkeit Gelegenheit, sich kritisch mit dem Vorhaben auseinander zu setzen. 
  
Wirtschaftliche Konzepte sollen im Vordergrund stehen 
Die Bürger des Landkreises geben jährlich mehrere hundert Millionen Euro für Strom, Öl, Gas und Benzin aus. Unternehmen und Kommunen haben mit wachsenden Energiepreisen zu kämpfen. Damit ist es unumgänglich Wege aufzuzeigen, wie ein Teil dieser Kosten eingespart werden kann und gleichzeitig etwas für die CO²- Bilanz im Sinne nachhaltigen Klimaschutzes zu tun.

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge erarbeitet deshalb ein integriertes Klimaschutzkonzept mit einem Teilkonzept Erneuerbare Energie nach den Vorgaben und mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Umwelt. Die Erarbeitung des Klimaschutzkonzeptes geht zurück auf einen mit sehr breiter Mehrheit gefassten Beschluss des Kreistages vom Mai 2012. Begonnen wurde die Arbeit im Oktober 2012. 

Von Beginn an war zwischen der Arbeitsgruppe, dem Beirat des Landratsamtes und Faktor i3 als Auftragnehmer vereinbart worden, transparent zu arbeiten und die Öffentlichkeit kontinuierlich zu informieren. 

Ein erster Termin, bei dem das Vorhaben den Kommunalpolitikern und Wirtschaftsunternehmen des Landkreises vorgestellt wurde, hat am 30. Januar 2013 stattgefunden.

Weitere aktuelle Informationen:

Internetseite des Landratsamtes:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen