Montag, 8. April 2013

Radweg zwischen Pratzschwitz und Pirna-Copitz wird gebaut

Logo Straßenbau und VerkehrMit Schreiben vom 28. März 2013 genehmigte die Landesdirektion Sachsen dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge den vorzeitigen Maßnahmebeginn für den Bau des Lückenschlusses des rechtsseitigen Elberadweges zwischen Pratzschwitz und Pirna-Copitz.
 
"Für mich ist dieses Teilstück des Fahrradweges doppelt wichtig. Auf der einen Seite erhöht sich für unsere Bürger die Fahrsicherheit. Auf der anderen Seite wird wieder ein Stück des touristisch wichtigen Elberadweges gebaut, auf dem jedes Jahr viele Radfahrer unseren Landkreis besuchen." so Landrat Michael Geisler.

Auf einer Länge von 1,3 Kilometern wird der bereits vorhandene Radweg aus Richtung Pratzschwitz "Am Steingärtchen" mit dem bestehenden Elberadweg in Höhe TU-Gelände in Pirna-Copitz verbunden.
Die neu angelegte Trasse für Radfahrer begleitet die Kreisstraße 8774 in einem Abstand von fünf bis sieben Metern. Im innerörtlichen Bereich von Pirna-Copitz wird der Radweg, für den Gesamtkosten von rund 500.000 Euro veranschlagt sind, beidseitig der Straße angelegt. Mit Mitteln aus der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" wird die Maßnahme zu 75 % gefördert, Eigenmittel der Großen Kreisstadt Pirna und des Landkreises fließen in Höhe von rund 175.000 Euro ein. Davon wurden bereits ca. 60.000 Euro für Grunderwerb verausgabt.

Maßnahmeträger ist der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, in dessen Regie Ausschreibung und Baudurchführung liegt.

Der Baubeginn ist für Juni 2013 geplant. In rund zehn Wochen soll der Radweg gebaut werden, so dass Mitte August dieser Radweg seiner Bestimmung übergeben werden kann.

Für Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke ist der neue Radweg ein Segen für den Ortsteil Birkwitz-Pratzschwitz. "Ich freue mich, dass es damit endlich gelingt, die Schulwegsicherheit an dieser Stelle zu verbessern. Das ist auch ein Verdienst der engagierten Bürger vor Ort – allen voran Ortsvorsteher Dieter Fuchs!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen