Donnerstag, 14. März 2013

"Lößnerhof" im OT Helbigsdorf/Wilsdruff mit Mitteln der "Integrierten Ländlichen Entwicklung" (ILE) saniert


Foto: privatDrei junge Familien kauften 2007 den historischen 4-Seitenhof und gestalteten ihn zu ihrem Lebensmittelpunkt. Diese Baumaßnahmen wurden im ILE-Gebiet "Silbernes Erzgebirge" durchgeführt und mit einem Zuschuss von ca. 116.480,00 Euro unterstützt.

Die Familien entschieden sich zum Kauf, um den Abriss des historischen Hofes zu verhindern. Die Häuser befanden sich zwar in einem recht schlechten bautechnischen Zustand, aber das war kein Hindernis. Mit viel Engagement restaurierten die Eigentümer größtenteils in Eigenregie die Häuser, um so den Charme der Gebäude wieder herzustellen. Das sorgsame Vorgehen im Sinne des Denkmalschutzes war bei der Sanierung oberstes Gebot. Oftmals wurden die Vorgaben der Behörden noch übererfüllt, denn den Familien war es ein großes Anliegen, wie sie selbst sagen, "dieses Zeitdokument ländlicher Baukultur so authentisch wie möglich wiederherzustellen".

Als Beispiel wurden zur Dachdeckung ausschließlich Dachsteine verwendet, die bei  Abrissarbeiten geborgen und wiederaufgearbeitet wurden. Außerdem wurden die Fenster nach historischem Vorbild als Kastenfenster mit integrierten Sprossen hergestellt. Die Fachwerkwände wurden originalgetreu mit Kalkmörtel und Kalk-Kasein-Anstrichen restauriert. Auch bei der Instandsetzung der Fassaden kamen traditionelle handwerkliche Techniken zur Anwendung. Auch die Scheune restaurierten die Bauherren in Eigenregie, um ihre Gewerke als Zimmerer und Holzgutachter, Holzgestalter und Obstanbauberater sowie eine Kontaktstelle für den "Verein für ländliche Bauwerke" gut unterzubringen.

Die Kontaktstelle steht jederzeit für Besuche oder telefonische Anfragen zur Verfügung. Weiterhin sind gemeinsame Veranstaltungen geplant. Dieses Jahr werden zum Beispiel an zwei Tagen Bewohner ihre Höfe öffnen, um einen Einblick in die Geschichte zu geben, sowie Sanierungstechniken vorzustellen.

Ansprechpartner: Kay Arnswald

Träger der Integrierten Ländlichen Entwicklung im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist der Verein "Landschaf(f)t Zukunft" e. V. mit den beiden ILE-Regionen "Silbernes Erzgebirge" und "Sächsische Schweiz".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen